Wärme- und Kältetherapie in Hannover

Als Ergänzung zu unseren krankengymnastischen Behandlungen bieten wir Ihnen in unserer Physiotherapiepraxis verschiedene Wärme- und Kältetherapien an. Zu diesen zählen:

• Naturmoorpackungen / Fango
    Naturmoor und Fango (vulkanischer Mineralschlamm) sind natürliche Produkte, die bereits seit vielen tausend Jahren in der Wärmetherapie eingesetzt werden. Mithilfe von Fango- und Moorpackungen können z. B. Verspannungen gelöst und Muskelschmerzen gelindert werden. Außerdem wirkt Naturmoor entzündungshemmend und ist ein hervorragender Wärmeleiter.
  • Heiße Rolle
    Als Heiße Rolle wird bei der Wärmetherapie eine mit heißem Wasser durchtränkte Handtuchrolle bezeichnet. Sie wird als ergänzende Maßnahme z. B. zur medizinischen Massage angewandt.
  • Heißlufttherapie
    Das Heißluftverfahren beschreibt eine Wärmetherapie mit Rotlicht. Dies hat den Vorteil, dass die Intensität der Wärme genau eingestellt und individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt werden kann.
  • Ultraschall-Wärmetherapie
    Bei dieser Form der Wärmetherapie werden Ultraschallwellen genutzt, um in tiefere Gewebsschichten vorzudringen und diese zu erwärmen. Es handelt sich um einen Teilbereich der Elektrotherapie.
  • Eisanwendung (Kryotherapie)
    Auch Eis und Kälte kann zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden. In erster Linie geht es dabei um eine schmerzlindernde Behandlung. Eine Kältetherapie kann auch abschwellend wirken.

Wärmetherapie – wirkungsvoll und wohltuend

Generell wird die Wärmetherapie meist als unterstützende Behandlungsmaßnahme in der Physiotherapie eingesetzt, um die Muskulatur und das Gewebe zu entspannen sowie Durchblutung und Stoffwechsel anzuregen. Von den meisten Patienten wird diese Behandlungsform als angenehm und beruhigend empfunden.

Die Anwendung der Wärmetherapie erfolgt bei Beschwerden wie:

• Narbenschmerzen
  • Schulter-, Nacken- und Rückenschmerzen

Kältetherapie – Schmerzen einfrieren

Im Gegensatz zur Wärmetherapie wird die Kältetherapie vor allem bei akuten, entzündlichen und schmerzhaften Erkrankungen eingesetzt. Sie trägt zur Entzündungshemmung, Schmerzlinderung und Abschwellung bei. In folgenden Fällen kann eine Kältetherapie u. a. zum Einsatz kommen:

• Nach Verletzungen und Operationen
  • Nervenreizungen
  • Tennisarm

Noch Fragen?

Die Wärmetherapie kann genauso wie die Kältetherapie entweder lokal oder am ganzen Körper angewandt werden. Außerdem bietet sich die Kombination mit anderen physiotherapeutischen Behandlungsmethoden wie beispielsweise der Manuellen Therapie an.

In unserer Praxis in Hannover erwartet Sie ein erfahrenes und freundliches Team. Bei Fragen beraten wir Sie gerne persönlich.